14. 05. 2024

Das Dorferneuerungskonzept einer Ortsgemeinde darf in der Regel nicht älter als 10 Jahre sein. So hatte die Gemeinde im Januar 2020 zu einer Auftaktveranstaltung Zukunfts-Check DORF eingeladen, zu der mehr als 80 Personen erschienen waren. Es wurden drei Arbeitsgruppen gebildet und die Stärken und Schwächen von Bengel ausgearbeitet. Im Anschluss an die Veranstaltung erfolgten Befragungen von Kindern, Senioren und aller Haushalte. So konnte eine Bestandsanalyse / Bestandsaufnahme durchgeführt werden, sprich, der Zustand der Gemeinde ausgelotet werden.

Am 07.05.2024 dann endlich stellte Frau Jessica Algenstaedt von der Kreisverwaltung Wittlich den ca. 20 Anwesenden den aktuellen Abschlussbericht vor. Sie lobte die ehrenamtlich Beteiligten, die einen langen Atem bewiesen hätten und das umfangreiche Dorferneuerungskonzept ausgearbeitet hätten.

Ganze 30 erarbeitete Entwicklungsmaßnahmen, die im Bericht aufgezeigt sind, wurden erörtert und anschließend von den Anwesenden priorisiert.

Ortsbürgermeister Kihm dankte Frau Algenstaedt sowie allen Teammitgliedern aus Bengel für Ihren Einsatz und stellte im Nachklang bereits umgesetzte Projekte vor. Bei laufenden Projekten wies er aber auch auf die Hürden hin, die zur Umsetzung überwunden werden müssen.

Das neu ausgearbeitete Dorferneuerungskonzept zeigt auf, wo die Reise in Zukunft für Bengel hingehen wird. Das Konzept ist ausschlaggebend für zukünftige Förderungen und Richtlinie zur Maßnahmenumsetzung in den kommenden Jahren.

Bild zur Meldung: Zukunfts-Check DORF Vorstellung des Abschlussbericht am 07.05.2024 im Gemeinderaum Bengel

Zukunfts-Check Dorf Abschlussveranstaltung am 07.05.2024 (14. 05. 2024)

Abschlussveranstaltung Zukunfts-Check DORF am 07.05.2024