Zukunftscheck Dorf Bengel, keine Eintagsfliege

17. 08. 2021

Am 24.01.2020 fand die Auftaktveranstaltung "Zukunftscheck Dorf" im großen Gemeinderaum in Bengel statt, an der ca. 100 interessierte Einwohner teilnahmen.

Es wurden gemeinsam Schwächen und Stärken unserer Ortsgemeinde erarbeitet und 3 Arbeitsgruppen ins Leben gerufen in der die gefundenen Themen aufgegriffen und ggf. umgesetzt werden sollen.

Leider hat uns Covid19 in unseren Aktivitäten weitgehendst ausgebremst, da Treffen in größeren Interessengruppen nicht möglich war.

Trotzdem sind wir nicht untätig geblieben, sondern haben bereits wichtige Themen und Interessen für unsere Ortsgemeinde umsetzen können.

Die AG 1 Naherholung & Tourismus hat sich zwischenzeitlich mehrfach getroffen und konnte schon geplante Verbesserungen für unseren Ort Bengel umsetzen. So wurden die Wanderziele "Ramisch Eich" und "Römische Villa" gesäubert und mit Legendenschildern optisch aufgewertet. Wander- und Radtourenvorschläge sind von AG-Mitgliedern im Routenportal outdooractive.com erfasst worden und als Streckentipps auf der Homepage von Bengel aufgeführt worden.
Eine kleine Gruppe der AG Tourismus, unter Leitung von Sonja Müller haben Themen, Texte und Bilder für eine neue Homepage eruiert. Gemeinsam mit dem Förderverein für Auszubildende und Studenten wurde kostenfrei eine moderne und informative Homepage erarbeitet die am 04.12.2020 unter www.ortsgemeinde-bengel.de online ging, auf der sich u.a. auch die Gastgeber präsentieren. Parallel dazu arbeitete Sonja Müller für die Ortsgemeinde eine Facebook-Seite aus, auf der viele örtliche Bilder, wichtige Informationen und Veranstaltungen online präsentiert werden. Beide Plattformen werden von ihr ehrenamtlich gepflegt sodass der Ortsgemeinde außer den Housting-Gebühren keine Kosten entstehen.

Die AG 2 Dorfleben (Jugend/Senioren/Vereine) unter der Leitung von Michael Koch hatte sich bis dato ein Mal getroffen um erste Themen und Interessen zu besprechen. Herr Koch musste die Leitung zwischenzeitlich aufgeben, neue Gruppenleitung sind Frau Eva-Maria Dopke und Herr Werner Rauh.
Unter der neuen Leitung hat bereits ein Treffen stattgefunden um Interessen, Schwächen und Stärken unserer Ortsgemeinde detailliert zu definieren.

In der AG 3 Infrastruktur und Dorfbild unter Leitung von Dominik Weis konnten durch die AG-Mitglieder weitgehend die erforderlichen Daten für die statistischen Listen erhoben werden, ein entsprechender Abschlussbericht steht noch aus.

Ein Rückgang der Inzidenz-Zahlen lassen nun wieder Treffen der AGs mit größerer Personenanzahl zu, sodass die Arbeit im Rahmen des "Zukunftscheck Dorf" fortgeführt werden kann.