Auftaktveranstaltung zu „Zukunftscheck Dorf“

24. 01. 2020

Am Freitag, den 24.01.2020, fand im Mehrzweckraum in Bengel die Auftaktveranstaltung zu der Aktion: „Zukunftscheck Dorf“ statt. Ca. 100 Bengeler Bürgerinnen und Bürger wollten mit dabei sein und helfen, den Ort weiterzuentwickeln. Nach einer kurzen Einführung durch den Ortsbürgermeister Bruno Kihm erklärte der Projektleiter, Herrn Mario Boisell Hempel von der Kreisverwaltung Bernkastel Wittlich, den Anwesenden, was sich hinter dem Projekt verbirgt und was die einzelnen Schritte sind. In einer Gruppenarbeit hatten alle anwesenden Teilnehmer die Möglichkeit, gemeinsam die Stärken und Schwächen unseres Dorfes aufzuzeigen. Aufbauend auf diesen Erkenntnissen wurden drei Arbeitsgruppen gebildet, die an der Eliminierung der Schwächen in der nächsten Zeit arbeiten werden.

Die Gruppen sind:

• Arbeitsgruppe 1: Naherholung und Tourismus
  • Arbeitsgruppe 2: Dorfleben (Jugend/Senioren/Vereine)
  • Arbeitsgruppe 3: Infrastruktur und Ortsbild.

Die Leitung der einzelnen Teams haben übernommen:

• Arbeitsgruppe 1: Sonja Müller
  • Arbeitsgruppe 2: Michael Koch
  • Arbeitsgruppe 3: Dominik Weis.

Wie der Name „Auftaktveranstaltung“ schon sagt, wurde mit dieser Veranstaltung nur der Startschuss gegeben. Die wirklich spannende Aufgabe kommt erst! Es gilt jetzt, basierend auf den Stärken/Schwächen Analysen, die richtigen Projekte zu definieren und zu realisieren. Jeder, der an dieser sehr wichtigen Aktion mitmachen will, auch wenn er an der Auftaktveranstaltung nicht teilnehmen konnte, ist recht herzlich eingeladen in den Arbeitsgruppen mitzuwirken. Interessenten können sich beim Ortsbürgermeister oder bei dem entsprechenden Arbeitsgruppenleiter melden.

Abschließend bedankt sich der Ortsbürgermeister nochmals bei allen Teilnehmern der Auftaktveranstaltung für ihre konstruktive Mitarbeit. Alle, die nicht teilnehmen konnten, sind eingeladen, sich in das Projekt einzubringen. Nur wer mitmacht, kann auch etwas ändern! Gemeinsam wird es uns gelingen, dass es auch in Zukunft erstrebenswert ist, in Bengel zu leben.

Ortsbürgermeister Bruno Kihm

Auftaktveranstaltung zu „Zukunftscheck Dorf“ (24. 01. 2020)