Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Ortsdurchfahrt ab Dienstag, den 10.06 voll gesperrt

06. 06. 2025

Ortsdurchfahrt von Bengel wird gesperrt
Die Bundesstraße 49 in Bengel wird am Dienstag, 10. Juni, voll gesperrt. Das teilt der Landesbetrieb Mobilität kurzfristig mit.
Auch im Alftal steht nun die nächste Vollsperrung an: Die Bundesstraße 49 in Bengel wird am Dienstag, 10. Juni, voll gesperrt. Das teilt der Landesbetrieb Mobilität kurzfristig mit.
Im Bereich der Kirche würden die beiden Bushaltestellen barrierefrei ausgebaut. Zudem stelle man dort eine Überquerungshilfe her – ist die B49 dort doch stark befahren. Gleichzeitig nähmen die Verbandsgemeindewerke Traben-Trarbach die Bauarbeiten zum Anlass, um die Wasser-Hausanschlüsse im öffentlichen Bereich zu erneuern.
„Um die Behinderungen durch den Ausbau möglichst gering zu halten, werden zwei Bauabschnitte gebildet“, teilt der LBM mit. Schließlich handelt es sich um keine kurzzeitige Baustelle: Das Ende ist laut LBM für den 30. August anvisiert.
Der erste Bauabschnitt umfasse den Bereich von der Zufahrt „Zur Scheif“, die aus Richtung Wittlich kommend in das Gewerbegebiet führt, bis zur Einmündung der Moselstraße in der Ortsmitte. Diese Strecke ist rund 644 Meter lang. Der zweite Bauabschnitt schließe an den ersten Abschnitt an: bis zum Ortsausgang in Richtung Alf auf einer Länge von etwa 670 Metern.
„Alle Arbeiten müssen unter Vollsperrung durchgeführt werden“, erklärt der LBM. Die Umleitung erfolge über Hontheim: von Alf kommend über die L103 und die L104, dann von Hontheim aus über die B421 durch Wispelt zurück zur B49 in Kinderbeuern. Wer aus Richtung Wittlich kommt, für den ist die Umleitung analog ausgeschildert.

Textausschnitte aus dem TV vom 06.06. epaper